Fehler finden, Problemherde aufstöbern – diese Tätigkeiten nehmen in vielen IT-Abteilungen einen Großteil der Arbeitszeit in Anspruch. Dabei ist das gar nicht deren Kerngeschäft. Entlastung bietet Auto Service Request von Oracle, kurz ASR.
Es handelt sich dabei um ein Support-Werkzeug, das Kunden ganz einfach selbst herunterladen und installieren können. Wer bereits einen Oracle Server oder ein Storage System inklusive Oracle Premier Support for Systems oder mit Produktgarantie betreibt, für den ist ASR sogar kostenlos.
Was bietet nun Oracle Auto Service Request? Ganz einfach: Es erstellt automatisch Service Requests, leitet also Informationen über aufgetretene Hardware-Fehler an Oracle weiter. So kann oft die Diagnose erstellt und das Problem behoben werden, noch bevor der Fehler beim Kunden überhaupt auffällt.
Zur einfachen Handhabung trägt bei, dass Oracle ASR nur eine abgehende sichere Internetverbindung benötigt. Das heißt, es genügt, die Software auf einem Server im Datacenter zu installieren. Die Oracle Hardware-Produkte senden ihre Fehlermeldungen dann wiederum lokal, ohne Internetzugang zu benötigen. Die Fehlermeldungen genügen höchsten Datensicherheitsstandards: Sie beinhalten nur die nötigsten Informationen: Diagnose, Seriennummer, Produkttyp und Hostname, mehr nicht.
Oracle ASR hilft Ihnen und Ihren Kunden, die Verfügbarkeit Ihrer Systeme zu verbessern und Sie müssen selbst weniger Zeit in das Grübeln über IT-Probleme investieren. Weitere Informationen über ASR finden Sie hier im englischsprachigen Infoblatt von Oracle Support.